Montag, 30. September 2013

Aller Anfang.....

.........ist gar nicht so schwer!!
Meine erste Motivtorte.......... meine erste Herausforderung!!

Der 7. Geburtstag meines Patenkindes  am 19.02. war der Startschuß für meine erste Motivtorte.
Eine Torte mit  Schneemann sollte es sein.
Also hab ich mir ein hübsches Motiv gesucht und los ging es!

Zuerst hab ich diesen Kuchen gebacken:

Wunderkuchen

4 Eier
200g Zucker
200 ml cremige Flüssigkeit 
(Naturjoghurt, Buttermilch, Eierlikör, Baileys etc.)
200ml Öl
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
für eine Schokovariante einfach 2 El Kakaopulver und 2 El mehr Flüssigkeit zufügen


Eier mit dem Zucker schaumig schlagen bis eine weißliche Masse entsteht.
Jetzt abwechselnd das Öl und die Flüssigkeit unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und dazu sieben und alles gut vermischen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben
und bei 180 °C etwa 35 - 40 min backen
Bei einer 26er Springform wird der Kuchen  6 - 7 cm hoch
und lässt sich nach dem Abkühlen gut 3 mal waagerecht aufschneiden.




Da der Kuchen ja von Kindern gegessen werden sollte, hab ich mich für Buttermilch statt Baileys entschieden und habe die Schokovariante gewählt!

Dann habe ich den Kuchen zum Füllen in vier Böden geteilt .
Für die Füllung habe ich mir am Vortag eine Ganache aus 200 ml Sahne und 300g Vollmilch -
kuvertüre gemacht. Die Ganache habe ich mit dem Mixer kurz aufgeschlagen und die Hälfte davon auf den unteren Boden gestrichen, dann den zweiten Boden darauf gelegt.

Auf dem zweiten Boden habe ich ein halbes Glas Johannisbeergelee verteilt, auf dem dritten Boden wieder
Ganache. Dann den letzten Boden als "Deckel" oben drauf gesetzt.
Zum Schluss habe ich den ganzen Kuchen dann noch mit einer Ganache aus 200 ml Sahne und 400g Zartbitterkuvertüre eingestrichen. (habe ich auch am Vortag schon vorbereitet!)
Und jetzt zum fest werden ab in den Kühlschrank!!


Meinen Fondant habe ich mir mit Pastenfarbe in blau und grün  eingefärbt, bis ich ein schönes türkis-blau hatte. Dafür habe ich nach und nach in kleinen Portionen Farbe eingeknetet, bis ich den gewünschten Farbton erreicht hatte.
Damit habe ich dann meinen Schokokuchen überzogen. Für den Rand hab ich weiße Blütenpaste ausgerollt und mit einem Pizzaschneider in Wellenform geschnitten. Die andere Kante habe ich mit einem Bastelmesser und einem Lineal gerade geschnitten. Dan habe ich diese Umrandung mit etwas Zuckerkleber eingepinselt und um die Torte geklebt. das selbe hab ich dann noch mal mit einem etwas schmaleren Streifen in türkis gemacht.
Für den Schneemann habe ich einen Teil meiner Blütenpaste in grün, rot und orange eingefärbt.
Das Motiv habe ich mir zwei mal ausgedruckt.
Aus dem ersten hab ich dann nur die Mütze und den Schal ausgeschnitten und aus dem zweiten den Körper des Schneemanns. Für den Schneemannkörper habe ich weiße Blütenpaste dünn ausgerollt und meine ausgeschnittene Vorlage daraufgelegt. Am besten das Papier von der Unterseite etwas mit Palmin soft einpinseln, damit nichts kleben bleibt. Dann habe ich den Körper mit einem kleinen Schneidrädchen ausgeschnitten und mit etwas Zockerkleber an seinen Platz auf der Torte geklebt. Das gleiche habe ich dann mit Mütze und Schal gemacht. Damit die Mütze schön plastisch wird, habe ich die Krempe noch mal extra ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Möhrennase habe ich aus der orangen Blütenpaste modelliert.
Die Sterne auf der Mütze und die Eiskristalle habe ich mit Austechern gemacht. Auch die Schrift habe ich mit entsprechenden Ausstechern gemacht und aufgeklebt.
Damit die Eiskristalle schön glänzen, habe ich sie noch vor dem Aufkleben mit Puderfarbe in Perlmutt eingepinselt.

Da war sie nun....... meine erste Motivtorte!!!
Ich muss ja zugeben, dass ich schon voll Stolz war!! :o)))

Mein Patenkind hat sich voll gefreut und geschmeckt hat das hübsche "Ding" auch noch!!

Keine Kommentare: