Sonntag, 6. Oktober 2013

Petersilienhochzeit

..........12  1/2 Jahre verheiratet!!

Bei uns in der Region ist es üblich das Paar zur Petersilienhochzeit mit einer kleinen Überraschungsparty zu überfallen!!
Dazu bringen die "Gäste" Essen und Getränke selbst mit .......und zwar alles in Grün!!
Und alles was nicht von sich aus grün ist wird halt eingefärbt.
Ich finde diesen Brauch echt toll........ so hat das Paar fast keine Arbeit und es ist immer eine schöne Überraschung!!

Meine Freundin und ihren Mann konnten wir leider nicht zu Hause überraschen.
Der Termin fiel  auf Ostersamstag, und da treffen wir uns immer auf dem alljährlichen Osterfeuer der freiwilligen Feuerwehr. Da konnten wir jetzt leider nicht alles mitbringen!!
Aber eine kleine Überraschung wollten wir den beiden trotzdem machen.......eine grüne Torte!!

Da ich einen Vollzeitjob im Einzelhandel habe, ist eine Motivtorte immer eine kleine logistische Herausforderung für mich.
Also habe ich mir eine Woche vorher schon mal meine Blütenpaste für die Dekoteile vorbereitet.
Zuerst habe ich mir daraus die Schmetterlinge in verschiedenen Größen ausgestochen. Dafür habe ich Ausstecher mit Prägestempel benutzt. Wie ihr seht haben einige der Schmetterlinge die Flügel aufgestellt, dafür werden die ausgestochenen Tierchen auf einer Pappe getrocknet, die zu einer Zieharmonika gefaltet wird. Auch die Blüten und die Schrift habe ich mir schon ausgestochen und getrocknet.
Die größte Herausforderung stand mir aber noch bevor........ meine erste Schleife aus Blütenpaste!!
Nachdem ich mir einige Videos und Anleitungen im Netz angesehen hatte, habe ich es einfach ausprobiert......und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!

Unter dem Fondant steckt dieser Wunderkuchen. Als Flüssigkeit habe ich Eierlikör verwendet und den Teig vor dem Backen mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt.
Da der Kuchen schön groß und hoch sein sollte, habe ich ihn auf einem Backblech in einem eckigen Backrahmen gebacken. Mit der dreifachen Menge Teig war er nach dem Backen ca.7-8 cm hoch.
Gefüllt war der Kuchen mit Ganache aus weißer Schokolade.
Den Fondant habe ich gut durchgeknetet, ausgerollt und die Torte damit eingedeckt.
Die Schleife hab ich so mit Zuckerkleber aufgeklebt, dass darunter eine Lücke entstanden ist.
So konnte ich später problemlos das Sträußchen Petersilie drunter durch schieben. Das war leider nicht aus Zucker!! ;o))
Nur noch Blüten, Schmetterlinge und Schrift aufgeklebt...... und schon war die Überraschungstorte fertig!!

Mit Papptellern, Plastikgabeln und Servietten "bewaffnet" ging es dann am nächsten Tag zur Feuerwehr!

Die beiden haben sich riesig gefreut!!!!
Und die Torte war auf dem Osterfeuer ein echter Hingucker. :o))




Keine Kommentare: